Ferruccio Busoni
Fantasia Contrappuntistica
Michael Iber 1989
Busonis Werk, selbst die zumindest vom Titel her so populäre FANTASIA CONTRAPPUNTISTICA, ist bis heute noch sehr wenig repräsentiert, sowohl in der aktiven Musikwelt, wie auch in der Musikwissenschaft. So kommt es, daß
die spärliche vorhandene Literatur, selbst in relativ neuen Nachschlagewerken wie dem "Reclam-Klaviermusikführer", übersät ist mit falschen Angaben und Vorurteilen. Außer den kaum zu gebrauchenden, noch zu
Lebzeiten Busonis entstandenen Biographien von Gisella Selden-Goth und Hugo Leichtentritt, ist eine vorzügliche Biographie, verfaßt von dem Busoni-Freund Edward Dent, 1933 bei der Oxford University Press erschienen. Auf
dieses Basiswerk aufbauend schrieb H.H. Stuckenschmidt seine "Ferruccio Busoni Zeittafel eines Europäers" betitelte deutsche Biographie (Zürich 1967). Diese beiden Werke bilden - außer der Partitur selbst - die
Grundlage für diese Arbeit und werden nur bei wörtlichen Zitaten in den Anmerkungen erwähnt. Busoni selbst gab unter dem Titel "Von der Einheit der Musik" 1922 in Berlin eine Sammlung zum Teil unveröffentlichter
Zeitungsartikel und sonstiger Schriften heraus. 1956 erschien diese Sammlung neu, revidiert von Joachim Herrmann, ebenfalls in Berlin unter dem Titel "Wesen und Einheit der Musik". Diese Arbeit bezieht sich auf die
Erstausgabe Busonis. Zitiert wird aus folgenden Artikeln, jeweils ohne spezielle Seitenangabe:
Bemerkungen über die Reihenfolge der Opuszahlen meiner Werke - Berlin, April 1908 "Die 'Gotiker' von Chicago", Illinois - New York, Januar 1910 Die neue Harmonik - Chicago, Januar 1911
Selbst-Rezension - Berlin, Februar 1912 Conclusio zu des Wohltemperierten Klaviers II. Teil - New York 1915 Offener Brief an Hans Pfitzner - Zürich, Juni 1917 "Junge Klassizität" - Zürich, Januar 1920
Offener Musikbrief - Berlin, 1922
Ferner ist 1935 eine Sammlung von Briefen Busonis an seine Frau Gerda im Rotapfel-Verlag erschienen, die mit der jeweiligen Angabe des Datums erwähnt wird.
Ein komplettes Verzeichnis aller verwendeten Quellen findet sich im Anhang dieser Arbeit.
Inhalt:
Zu den Taktzahlen: Da die vorliegende Breitkopf-Ausgabe der FANTASIA CONTRAPPUNTISTICA (EB 3491) über keine Taktangaben verfügt, ergibt sich meine Einteilung wie folgt:
Choralvorspiel T 1 - 183
Überleitung T 1 - 19
Fugen I-III T 1 - 362 (Wenn nicht ausdrücklich vermerkt, beziehen sich die Taktangaben auf den Busoni'schen Text.)
Intermezzo, Variationen I-III, Cadenza T 1 - 149
Fuga IV, Corale, Stretta T 1 - 147, wobei der bei Breitkopf als Anhang erschienene Teil in die Zählung eingereiht ist.
Karlsruhe, 26. Februar 1989 Michael Iber
Mein besonderer Dank gilt Markus Penell für die Erstellung der Notenbeispiele.
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